"Tote Enden" im Stammbaum der
Familie Schmidt


Dorothea Ewers und Johann Hartz 1923

Startseite

Übersicht

Ahnenlisten

Wissenswertes

Problemfälle

Links

heinrichschmidt@ onlinehome.de

Ich brauche Hilfe !

I. Suchhilfe siehe unten

II. Lesehilfe

 An den verschiedensten Stellen meiner Ahnenforschung / Familienforschung bin ich auf schwer zu lösende Probleme gestoßen.
In vielen Fällen sind die erwarteten Kirchenbucheintragungen nicht zu finden - möglich, weil sich diese Ahnen vielleicht ein anderes Kirchspiel zur Taufe oder Trauung oder Beerdigung ausgesucht haben, möglich, weil der Pastor eine Eintragung vergessen hat, möglich, weil ich es überlesen habe.

Im ersten Fall könnten mir Forscherkollegen helfen, falls ihnen "Fremde" in Eintragungen " über den Weg gelaufen" sind.
Im dritten Fall könnten mir die Forscherkollegen helfen, die in denselben Familien forschen und die Eintragungen gelesen haben.

Ich rufe also alle, die mir helfen können und wollen, auf, mir bei meinen Problemfällen zu helfen.

Meine E-Mail Adresse :
heinrichschmidt@onlinehome.de


1.Problem :

ich suche :Jürgen Lübberstedt  (geboren ca. 1716 - aber wo ??)

- er lebte in Ramelsloh - doch ist seine Herkunft unbekannt
- er heiratete in Ramelsloh (er war Knecht in Stubbes Haus) am 12.06.1764
  die von ihm geschwängerte Anna Margaretha Heins, Tochter des Zimmermanns
  Johan Ernst Heins aus Luhoff (heute Lohof / Jesteburg)
- er starb am 28.11.1794 mit 78 Jahren
- er hatte einen Sohn : Bernhard Hinrich Lübberstedt *30.07.1766 
 

 
2. Problem :

 
zur Zeit in Arbeit
 


3. Problem :

ich suche : Caspar Friedrich Borck

- Arbeitsmann in Wanzleben (1849 bei der Hochzeit des Sohnes)
- seine Ehefrau war Dorothee Elisabeth Lange, gest. 16.03.1835 in Ampfurth, 41 Jahre und 11 Monate alt
- sein Sohn war Gottfried Caspar Borck, 12.06.1824 in Ampfurth bis 01.01.1868 in Klein Wanzleben
- sein Vater war wahrscheinlich Caspar Christoph Borck, Musketier und dann Grenadier im Prinz Louis Ferdinand Infanterieregiment zu Magdeburg, geb. 04.06.1770 in Ampfurth, gest. 24.04.1847 in Ampfurth als Neubauer

 


4. Problem :

ich suche : Johann Christian Ludwig Opel

- Maurer in Groß Zecher / Herzogtum Lauenburg
- seine Ehefrau Johanna Maria Krüger, eine Holländertochter,
   heiratete er am 11.01.1799 in Boizenburg
- seine Tochter ist Dorothea Friderika Opel, 27.06.1806 in Seedorf bis 14.02.1846 in Oldesloe

 


5. Problem :          dies Problem scheint eine Generation verschoben

Herr Klaus Miodowski fand eine Eintragung im Kirchspiel Steinbek /Stormarn

ich suche : Angaben zu den Eltern von

Anna Katharina Harms

- in Steinbeck am 26.02.1780 geboren und am 30.11.1852 in Ochsenwerder gestorben

- ihre Eltern sind
Albert Harms (aus Ladenbek/Stormarn) und Gesa Eggers (aus Billwerder)


 


6. Problem :

ich suche : die Herkunft des Ehepaares
Hans Heinrich Meyers und Catharina Magdalena Zinnen

- er ist um 1770 Schmied in Jesteburg /Nordheide
- ihre Tochter ist Catharina Magdalena Meyers, geb. 04.12.1768 in Lüllau / Jesteburg gest. 26.11.1817 in Lüllau


7. Problem :

ich suche : genauere Angaben über Jürgen Sievers

- er ist in Dorfstedt /Rendsburg geboren (leider sind zum gleichen Zeitraum zwei Jürgen geboren)
- er ist Ehemann von Antje Stühmer (gest. 30.05.1791 im Alter von 55 Jahren)
- er heiratete die Jungfrau Antje Stühmer als Witwer am 21.11.1760 in Hohenwestedt
- sein Sohn ist Jasper Sievers, geb. 29.06.1778 in Vaasbüttel - gest. 07.04.1836 in Grauel)

 

 

  

Startseite

Übersicht

Ahnenlisten

Wissenswertes

Problemfälle

Links

heinrichschmidt@ onlinehome.de

Heinrich Schmidt
heinrichschmidt@ onlinehome.de